Mit dem folgenden Beitrag möchte ich an der Blogparade von Peer Wandiger mit dem Thema Hobby und Selbstständigkeit teilnehmen. Peers Website selbstständig-im-netz.de behandelt überwiegend Themen übers Online Marketing.

Hobby und Selbstständigkeit

Da viele Gründer und Selbstständige gemeinhin das Problem haben, über zu wenig Freizeit zu Verfügen, wurde speziell gefragt: „Was sind eure Hobbys und wie findet ihr dafür Zeit?“

Zu aller erst zu meinen Hobbys. Bevor ich jetzt damit anfange zu erzählen, wie ich meine Hobby unter einen Hut mit meiner Vollzeitselbstständigkeit bringe. Möchte ich erstmal meine Hobbys aufzählen und die wären:

  • Fitness
  • Zocken
  • Gärtnern
  • Wandern
  • Kochen

Das gute bei meinen Hobbys ist, dass diese nicht wirklich viel Zeit erfordern. Essen muss man schließlich jeden Tag und damit auch Kochen. Das Fitnessstudio ist bei mir um die Ecke und zu Fuß in zehn Minuten erreichbar.

Während gärtnern im Frühjahr und Sommer viel Zeit verschlingt, ist im Herbst sowie Winter so gut wie nichts zu tun. So habe ich in den kalten Monaten viel Zeit zum zocken.

Dennoch hatte ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit wenig Zeit für Hobbys. Bis ich die Lösung gefunden habe…

Lösung: Selbstständigkeit und Hobbys miteinander verbinden

Da ich im Bereich Online Marketing selbstständig bin, ist es ein leichtes die Selbstständigkeit mit seinen Hobbys zu verbinden. Und das habe ich getan. Nach zwei Jahren Selbstständigkeit behandle ich nur noch Themen, die mit meinen Hobbys zu tun haben.

Nehme man zum Beispiel diese Website hier. Da ich gerne und viel zocke, bietet sich eine Website über Gaming-Equipment und weiteren, dazugehörigen Themen mehr als an. Nicht nur das mir dadurch die Erstellung der Website mehr Freude bereitet. Auch ergeben sich weitere Vorteile, wie zum Beispiel kann ich gleich passende Bilder erstellen und bin nicht auf Stockfotos angewiesen.

Das trifft nicht nur auf diese Website zu, sondern auch auf einige weitere, die ebenfalls mit meinen Hobbys zu tun haben. So fängt man zwei Fliegen mit einer Klatsche.