Eigentlich handelt es sich bei der VicTsing Mini Schnurlos Maus Wireless Mouse 2.4G 2400 DPI 6 Tasten um keine wirkliche Gaming Maus. Da diese jedoch schon längere Zeit bei amazon.de den ersten Bestsellerrang in der Kategorie Gaming Mäuse belegt, wollte ich mir die VicTsing Maus einmal genauer anschauen.

Erhältlich ist die VicTsing Mini Maus in den Farben schwarz, silber und lila.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. AA-Batterie einlegen, USB-Adapter in USB-Port einstecken und das war es schon. Ein Treiber muss nicht installiert werden, gibt’s ja aber auch keine wirklichen Einstellmöglichkeiten.

Handling

Mit Maßen von 103,5 x 70,5 x 38,6 mm ist die Maus wirklich klein gehalten. Und das merkt man. Ich will jetzt nicht sagen, dass die VicTsing Mini Maus unbequem ist, aber bequem ist auch etwas anderes.

Gerade zu Anfang, wenn man normal große Gaming Mäuse gewöhnt ist, braucht es etwas Zeit um sich mit so einer kleinen Maus zu arrangieren. Doch nach ein paar Spielstunden denkt man darüber gar nicht mehr wirklich nach und hat schon vergessen, wie bequem normalgebaute Mäuse sind.

Hinsichtlich der Verarbeitung, des Druckpunkts und den Gleitflächen gibt’s in Anbetracht des geringen Preises von nicht einmal zehn Euro nichts groß zu bemängeln.

Maustasten

Insgesamt verfügt die VicTsing über sechs klickbare Tasten, von denen jedoch keine „programmierbar ist.

Mittig hinter dem Mausrad befindet sich die Taste zum dpi-Wechsel. Gewechselt wird in fünf Schritten, wobei das rot aufleuchtende LED-Lämpchen die aktuelle Einstellung anzeigt.

  • 800 dpi – LED-Lämpchen blinkt einmal auf
  • 1200 dpi – LED-Lämpchen blinkt zweimal auf
  • 1600 dpi – LED-Lämpchen blinkt dreimal auf
  • 2000 dpi – LED-Lämpchen blinkt viermal auf
  • 2400 dpi – LED-Lämpchen blinkt fünfmal auf

Seitlich auf der linken Seite sind die beiden Vor- und Zurücktasten angebracht.

Bei Mausrad handelt es sich lediglich um ein 2-Wege- und nicht 4-Wege-Mausrad. Da die meisten ein 4-Wege-Mausrad nicht wirklich benötigen, ist es jetzt nicht das Kaufkriterium schlechthin.

Technische Daten

  • Wireless Datenübertragung: 2.4 GHz
  • DPI/CPI: 2.400
  • Anzahl Tasten: 6

Fazit

Von Seiten der Verarbeitung her gibt es nichts zu bemängeln. Selbiges zur Gleitfähigkeit, der Abtrastrate, dem Druckpunkt und dem Mausrad. Der einzige größere Kritikpunkt betrifft die Ergonomie. Die Maus ist einfach zu klein gehalten, um diese wirklich ergonomisch und damit bequem fassen zu können. Doch für einen Preis von derzeit unter zehn Euro kann und darf man halt nicht zu viel erwarten.

Alles in allem kann gesagt werden, dass die VicTsing Mini Schnurlos Maus für wirkliche Gamer eher weniger geeignet ist. Doch Gelegenheitsspieler können bedenkenlos zugreifen.